Ausstellung, Film, Gespräche und eine besondere Theatervorstelleung

Zur weiteren Verbreitung veröffentlichen wir von Zeit zu Zeit die Newsletter des engagierten Naturführers und Waldpädagogen Michael Zobel – so wie diese Ausgabe vom 19. August 2024.

Liebe Wald- und Naturschützer*innen, liebe Pressevertreter*innen, liebe Mitmenschen,

zum Ende der Sommerferien zwei Veranstaltungshinweise, die vor Allem für Menschen rund um Aachen interessant sein dürften...

Pop-up-Ausstellung "Begegnung und Bewegung an der Kante"

der Initiative Buirer für Buir und des Hambi Support Aachen

vom 23. August bis 1. September 2024 in der Glashalle Annastrasse in Aachen

Die Ausstellungsformate werden aus einem dynamisch wachsenden Archiv gespeist, in dem Dokumente, Artefakte, Berichte von Zeitzeug:innen, Kulturgüter und Geschichten gesammelt und bewahrt werden.

Das Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Bedeutung von zivilgesellschaftlichem Engagement zu schärfen und Besuchern zu ermöglichen, Methoden und Motivationen des Engagements kennenzulernen und die Auswirkungen auf Gemeinschaften und Gesellschaft zu verstehen und zu verorten.

Die Ausstellungsformate werden neben der Präsentation von historischen und kulturpolitischen Aspekten von Klangcollagen, Bilderserien und Videoclips begleitet.

Das hambitionierte Projekt soll ermöglichen, die Perspektiven zivilgesellschaftlichen Engagements in all ihren Formen und Ausdrucksweisen zu repräsentieren,

die Wirkmächtigkeit von Graswurzelbewegungen zeigen und als Inspirationsquelle für zukünftige Generationen dienen.

Hauptziele des möglichst partizipativen Formates sind die Förderung des Verständnisses für die Wandelfähigkeit von Gesellschaften, die Schaffung eines dauerhaften Beitrags zur regionalen Kulturlandschaft und zur Förderung von langfristigem Engagement in horizontalen sowie kooperativen Netzwerken.

Nach der erfolgreichen „Premiere“ der Ausstelung im Rahmen der diesjährigen tu! Hambach in Morschenich werden wir – die Initiative Buirer für Buir und der Hambi Support Aachen – unsere Ausstellung in der Glashalle in Aachen installieren.

Die Pop-Up-Ausstellungen zur Geschichte des Widerstandes und des Einsatzes für Klimaschutz im Rheinland sind die Vorbereitungen für ein stationäres dauerhaftes Ausstellungskonzept.

Rahmenprogramm

23. August 2024

17 Uhr Vernissage der Ausstellung

19.30 bis 22 Uhr Film & Gespräch

‚10 Jahre Waldspaziergang‘

Der Filmemacher Todde Kemmerich hat die Spaziergänge von Eva Töller und Michael Zobel im Hambacher Wald über ein Jahrzehnt begleitet

und zeigt an diesem Abend die überarbeitete Version mit anschließendem Filmgespräch mit den Protagonist:innen.

26. August 2024

19.30 bis 22 Uhr Themenabend

‚Wasser ist Menschenrecht‘

Umgang mit und Zugang zu Wasser wird weltweit und auch rund um die Tagebaulöcher ein immer existenzielleres Thema, dem der Hambi Support Aachen diesen Themenabend widmen wird.

Starkregenereignisse, Dürreperioden und Waldbrände bedrohen Lebewesen, Ökosysteme, Biodiversität und Lebensgrundlagen.

Welche Massnahmen können ergriffen werden und wie könnte in Hinsicht auf die geplante Befüllung der Restlöcher im Rheinland ein nachhaltiges und gerechtes Wassermanagement gestaltet werden?

Es werden Lösungsansätze präsentiert und mit dem Publikum gemeinsam diskutiert.

29. August 2024

19 bis 22 Uhr Themenabend

‚Kunst und Kultur im Strukturwandel‘

Über die Rolle von Kunst und Kultur im Strukturwandelprozess diskutiert Antje Grothus mit dem Publikum und Gäst*innen, die in verschiedenen Themenrunden ihre Perspektiven einbringen.

“Zur Aktivierung des Bürgerschaftlichen und Zivilgesellschaftlichen Engagements in den Regionen und der Förderung von Kunst und Kultur sind zielorientierte Förderprogramme nötig“,

zitiert das ehemalige Mitglied der Kohlekommission, jetzt Landtagsabgeordnete und Sprecherin für nachhaltigen Strukturwandel der Grünen Fraktion, aus dem Abschlussbericht der Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung.

Und konstatiert: „Bislang wurde dem Thema noch nicht die ihm zustehende Aufmerksamkeit gewidmet.“

01. September 2024

ab 15 Uhr Finissage der Ausstellung

Öffnungszeiten zu den Veranstaltungen & vom 24. August bis 1. September jeweils von 11-18 Uhr.

Adresse: Annastrasse 14-16, 52062 Aachen

Initiative Buirer für Buir und der Hambi Support Aachen

Ansprechpartner:

Gerhard Kern Initiative Buirer für Buir 01733660030

Todde Kemmerich Hambi Support Aachen 01787183713

und dann noch dies, Theatervorstellung, "Stummer Frühling", das Stück ist absolut sehens- und hörenswert, es verdient viele Besucher*innen...

Mittwoch, 4. September, KuKuK

Donnerstag, 5. September, Raststätte Aachen

"Stummer Frühling", mehr unter anderem auf

Das für heute, es bleibt nach wie vor viel zu tun, viel zu besprechen, viel zu stoppen, die Bagger, unsinnige Rheinwasser-Pipelines, das Manheimer Loch, die ungebremste Zerstörung unserer Lebensgrundlagen..., wir setzen auf Euch!

Bis bald, im Wald, in den Dörfern, auf den Straßen oder vor den Baggern,

Eva & Michael und viele weitere Unterstützer*innen