NABU NRW kritisiert ablehnende Haltung der CDU bei der Bewerbung für den zweiten Nationalpark

CDU im Kreistag Kleve blockiert trotz Landesversprechen den Nationalpark – NABU fordert klare Positionierung der Landesregierung

Düsseldorf – „Der NABU NRW nimmt das negative Ergebnis der Kreistagssitzung in Kleve, bei der es um den Vorschlag ging, sich um die Realisierung eines zweiten Nationalparks auf den Flächen des Reichswalds zu bewerben, zur Kenntnis und ist angesichts der Haltung der CDU darüber wenig überrascht. Obwohl die CDU auf Landesebene im Koalitionsvertrag einen zweiten Nationalpark in NRW angekündigt hat, stimmte die CDU Fraktion im Kreistag geschlossen gegen den Antrag. Dass ein Kreistagsabgeordneter der CDU, der gleichzeitig im Landtag sitzt, diesen Kurs unterstützt, stellt die Ernsthaftigkeit der Koalitionsvereinbarungen in Düsseldorf in Frage. Trotz dieses Votums bleibt der NABU NRW entschlossen, sich weiter für die Realisierung des Nationalparks einzusetzen und hofft auf ein positiveres Ergebnis im bevorstehenden Bürgerentscheid“, erklärte Dr. Heide Naderer, Vorsitzende des NABU NRW.

Von der Landespolitik erwarte der NABU NRW weiterhin nicht nur Wiederholungen von Textstellen offenbar wenig ernsthafter Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag, sondern einen klaren und aktiven Einsatz der politisch Verantwortlichen pro zweiter Nationalpark in Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen zum Nationalpark Reichswald und den Hintergründen der Initiative finden Sie auf der Website der Bürgerinitiative „Internationalpark Reichswald“ unter www.nationalpark-reichswald.de. Der NABU NRW informiert ebenfalls umfassend über seine Forderungen und den aktuellen Stand rund um das Thema unter www.nrw.nabu.de/zweiter-nationalpark.