Eine Geschichte, die sich nicht wiederholen darf

Jedes Jahr, wenn der erste Hauch des Winters die nördlichen Taigaregionen überzieht, macht sich der Bruchwasserläufer bereit für eine weite Reise.

Einige seiner Art setzen Kurs auf die Mangrovenwälder der indonesischen Insel Sulawesi. In diesem Paradies finden die Vögel reichlich Nahrung und Schutz. Doch ihr einst sicheres Quartier ist in Gefahr. Große Flächen der indonesischen Mangrovenwälder werden derzeit zerstört, um sie in Aquakulturen für die Zucht von Fischen und Garnelen umzuwandeln. Das müssen wir dringend stoppen!

Jetzt mehr erfahren!

In Deutschland haben wir eine ähnliche Katastrophe schon einmal erlebt. Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Bruchwasserläufer auch hier ein häufiger Gast. Mit seinen langen Beinen stapfte er durch die sumpfigen Moorlandschaften und pickte nach Würmern und Insekten. Doch immer mehr Moore mussten Ackerflächen weichen, sein Lebensraum schwand rasend schnell dahin.

Heute ist der braungetupfte Vogel in Deutschland vom Aussterben bedroht. Lassen Sie uns gemeinsam dafür kämpfen, dass sich diese tragische Geschichte nicht wiederholt. In Sulawesi hat der Bruchwasserläufer noch eine Heimat. Jetzt gilt es, sie zu bewahren!

Unsere Teams sind im Einsatz – helfen Sie mit?

Gemeinsam mit sechs sulawesischen Küstengemeinden und zwei indonesischen Naturschutz-Organisationen setzen wir uns für den Erhalt der Mangrovenwälder ein. Unterstützt von der indonesischen Regierung kontrollieren unsere Teams den Zustand der Wälder und suchen Flächen, auf denen neue Mangrovenwälder wachsen können. Für all das brauchen sie Ferngläser, Kameras, Funkgeräte und weitere Ausstattung. Deshalb bitte ich Sie: Unterstützen Sie uns jetzt!