Waldwende jetzt - Veranstaltung am 7. Nov. um 19 Uhr in der Wegberger Mühle

Vor einem Jahr hat Dr. Lutz Fähser, ehem. Forstdirektor der Hansestadt Lübeck, im Forum Wegberg seine Konzepte der naturnahen (und kostensparenden) Waldbewirtschaftung vorgestellt. Mit diesem nachweislich erfolgreichen Konzept der „Naturnahen Waldnutzung“ entwickeln Wälder eine hohe Naturnähe durch ein Minimum an Eingriffen.

Das sowohl in der Theorie als auch in der Praxis kontinuierlich weiterentwickelte Konzept kann somit für Forstbetriebe zur Grundlage einer naturnahen und schonenden Waldbewirtschaftung herangezogen werden.

In diesem Jahr lädt das Netzwerk Natur und Nachhaltigkeit, in Kooperation mit dem Klimatisch Wegberg e.V., Do it for Nature Wegberg, dem NABU Wegberg e.V. und dem NABU Mönchengladbach e.V. zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema „Waldwende jetzt“, am

Donnerstag, dem 7. Nov. um 19 Uhr in die Wegberger Mühle ein.

Hauptredner ist an diesem Abend Dipl. Forstwirt Volker Ziesling. Volker Ziesling ist der Begründer der Initiative „Waldwende jetzt“. Der leitende Forstdirektor im Ruhestand bekam durch seine berufliche Laufbahn viele Einblicke in die Realität von Forstbetrieben. Er entwickelte ein Controlling-System, bei dem es nicht nur Messziffern für die Betriebswirtschaft gab, sondern auch wesentliche Aspekte des Waldes wie Artenvielfalt, Nachhaltigkeit und Erholung eine Rolle spielen. Freunde hat er sich in der auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichteten Forstwirtschaft damit allerdings nicht gemacht.

Als weiteren Fachmann zum Thema Wald dürfen wir an diesem Abend Herrn Dr. Josef Tumbrinck, Leiter der Abteilung Naturschutz im NRW-Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr begrüßen, der am nachfolgenden Podiumsgespräch teilnehmen wird und für Fragen zur Verfügung steht.

Am Folgetag, dem 8. Nov. um 10 Uhr ist im Beecker Wald eine öffentliche Waldbegehung mit Herrn Ziesling geplant.

Der Eintritt am 7. Nov. und die Teilnahme an der Waldbegehung am 8. Nov. sind frei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine unverbindliche Anmeldung: info@netzwerknn-wegberg.de